Taube auf der Motorhaube

DER WUNSCH ALLE ZU retten ist einer der kardinalen Charakterzüge meines Wessens. Ich rette alles, was sich noch bewegen kann und atmet. Als Kind habe ich zum Leidwesen meines Vaters unzählige Katzen, Hunde, Vögel, Meerschweinchen und Fische gerettet.

Mein Vater trat eine Dienstreise an, kam zurück und unter dem Sofa begrüßte ihn immerwährend ein unsympathischer frecher Kater. Wir gingen am Palmsonntag zum Friedhof, fanden ein kleines Vögelchen, das aus dem Nest gefallen war, — aber selbstverständlich habe ich es retten müssen. Mein Bruder war angeln, hat uns große fette Fische mitgebracht, sie schwammen in der Badewanne, Kater Puschel meditierte daneben, ich schrie: „Hört auf meine Fische zu töten!“ und fang einen Hungerstreik an. So ließ meine Mutter die Fische in der Badewanne schwimmen, solange sie konnte. Im Zoo in einem großen Käfig saßen putzige gelbe Küken, sie zwitscherten und sahen so drollig aus. Die Pfleger ließen Adler auf sie los. Die Adler haben den Küken die Köpfe abgerissen und sie gefressen. Ich habe geheult, wie wild um mich getreten und meine Mutter angefleht die Küken nach Hause mitzunehmen. Heute verstehe ich natürlich, dass sie meinem Flennen nachgegeben und drei Küken gestohlen hat. Hätten die Wärter uns erwischt, wären meine Eltern wahrscheinlich von der Polizei abgeholt. So lebten bei uns in einer Stadtwohnung drei Hühner. Jemand hat einer Taube die Flügel mit der blauen Farbe verklebt. Gerettet! Sie lebte bei uns drei Jahre lang, als wir das Land verließen, ließ ich sie im Park frei. Das Gefühl, das ich an diesem Tag hatte, werde ich nie vergessen: Grenzenlosigkeit, Seelenfreude, Helligkeit. Eine Katze auf dem Hof hat eine andere Taube erwischt, die Jungens haben ihr die Taube abgejagt und sie malträtiert. Ich habe sie nach Hause gebracht, sie saß ruhig in einem großen Kasten, in dem exotische Früchte importiert wurden. Mutter hat sie medizinisch verpflegt, ihr Wasser und Kerne angeboten. Am Abend starb die Taube. Und so weiter, unendliche Geschichten sowohl geglückter als auch missglückter Rettungsversuche.

Und ich weiß, von wem ich diesen Charakterzug geerbt habe.

Aus dem Fenster sehe ich unseren Parkplatz. Darauf stehen momentan fünf Autos. Auf dem grauen Mercedes unserer Nachbarin Genevieve sitzt eine Taube und lässt meiner Mutter keine Ruhe. Sie will die Taube retten:

„Ich habe sie beobachtet. Sie saß lange ganz ruhig auf der Motorhaube. Dann ist Axel weggefahren, hat sie verscheucht und sie ging in den Hof, verschwand hinter der Ecke, kam dann zurück, ist wieder mit viel Mühe auf die Motorhaube gesprungen und sitzt jetzt da. Entweder ist das ein kleiner Vogel, der das Fliegen noch nicht gelernt hat oder sie ist verletzt. Wenn die Katzen sie entdecken, dann werden sie sie fangen.“

Die Taube sitzt immer noch auf dem Auto. Wir haben ihr Wasser und Kerne hingestellt. Aber ich kann sie bei aller Liebe nicht retten. Katzen habe ich auch, sie sind ausgezeichnete Jäger. So beobachte ich sie ohnmächtig seit zwei Tagen, sorge mich um ihr Schicksal und hoffe auf ein Wunder.

***
ОДНОЙ ИЗ КАРДИНАЛЬНЫХ ЧЕРТ моего характера является желание всех спасти. Я спасаю всех, кто еще шевелится и еле дышит. В детстве я к великому огорчению моего отца безустанно спасала бесчисленных кошек, собак, птиц, морских свинок и рыб.

Папа уезжал в командировку и по возвращении его неизменно встречал под диваном малопривлекательный дерзкий кот. Ночью кот начинал выть, скрестись в дверь и его выпускали на улицу. Мы шли в Вербное воскресенье на кладбище, нашли маленькую птичку, которая выпала из гнезда — само собой разумеется, я должна была ее спасти. Мой брат был на рыбалке, принес нам больших жирных рыб, они плавали в ванне, кот Пушок сидел рядом и медитировал, я верещала: «Прекратите убивать моих рыб!» — и устраивала голодовку. И мама, сколько могла, оставляла рыб плавать в ванне. В зоопарке в большой клетке сидели потешные желтые цыплята. Они чирикали, они были такими забавными. Служащие зоопарка выпустили орлов. Орлы отрывали цыплятам головы и пожирали их. Я орала, валялась на грязном полу и умаляла маму забрать цыплят с собой. Сегодня я, конечно, понимаю, что она пошла мне на уступки и украла трех цыплят. Если бы на выходе цыплята подали голос, то моих родителей скорей всего забрали бы в милицию. Таким образом с нами в городской квартире долго жили три курицы. Кто-то склеил голубю перья на крыльях синей краской. Спасла! Голубь жил с нами три года, а когда мы уезжали, я выпустила его на свободу в парке. Чувство, которое я испытала в тот день, никогда не забуду: безграничное, теплое, светлое чувство в душе. Кошка во дворе поймала другого голубя, пацаны отобрали его у нее и мучали. Я принесла голубя домой, он спокойно сидел в большом ящике из-под фруктов. Мама оказала ему медицинскую помощь, угостила водой и зерном. К вечеру голубь умер. И так далее, бесконечные истории успешных и безуспешных попыток спасения.

И я знаю, от кого я эту черту характера унаследовала.

Из окна я вижу нашу стоянку. В этот момент на ней стоят пять машин. На сером «Мерседесе» соседки Женевьевы сидит голубка и не дает моей маме покоя. Ей очень хочется голубку спасти: «Я за ней наблюдала. Она давно сидит на капоте. Аксель спугнул ее, когда уезжал, и она ушла во двор, а потом за угол, вернулась, с большим трудом запрыгнула на капот и опять тихо сидит. Это, наверное, или совсем молодая птица, которая еще не научилась как следует летать, или она поранена. Если кошки ее увидят, то поймают и сожрут».

Голубка все еще сидит на капоте. Мы дали ей воду и зерно. Но при всем своем желании я не могу ее спасти. У меня тоже живут кошки, они — отличные охотники. Поэтому я два дня бессильно наблюдаю за голубкой. Меня беспокоит ее дальнейшая судьба. Я надеюсь на чудо.

